Stadt Ulm, Zentrale Dienste/Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation

125 Jahre Münsterturm

Das Plakat "Köln gratuliert Ulm" ist ein Motiv einer ganzen Plakatserie zum 125-jährigen Münsterturm-Jubiläum. Leider wurde nur ein Motiv realisiert.

Guerilla-Marketing:
Eine ungewöhnliche Kommunikations-Aktion, die mit recht geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielt hat: ein Plakatmotiv, zwei Wochen lang, an 500 verschiedenen Außenwerbung-Stellen: Stadtmöbel, Stadtinformationssäulen, Plakatsäulen und Plakatvitrinen im Stadtgebiet Köln.

Über 2.000 Likes, unzählige Male geteilt, allein auf der Facebook-Seite vom Tourismusbüro der Stadt Ulm / Neu-Ulm.

Das „Köln-Motiv“ ist ein gutes Beispiel für Virales Marketing, das durch die Verbreitung in den sozialen Medien eine große Wirkung mit kleinem Budget erreichte.