Eugen-Bolz-Realschule Ellwangen

Eintauchen in das Leben von Eugen Bolz

Am 29. Januar 2018 war Eröffnung des Eugen-Bolz-Raumes in Ellwangen. In der Eugen-Bolz-Realschule in Ellwangen wurde rund um das ehemalige Arbeitszimmer-Mobiliar von Eugen Bolz, dem letzten Staatspräsident von Württemberg, ein Gedenk- und Arbeitsraum für Schüler und interessierte Bürger eingerichtet. Zwei Räume lebendiger Erinnerungen an einen leidenschaftlichen Demokraten. Mit Schautafeln, Animationen, Hörstation usw. wird sein Wirken in aktuellen Bezug gestellt.

Schindler Kommunikation + Design formulierte einen Antrag für die Stiftung Baden-Württemberg und diese stellte eine Anschubfinanzierung zu Verfügung. PR-Arbeit, Logo-Design, die Konzeption des Raumes, Recherche und Gestaltung war unser Auftrag. Gemeinsam mit Armbruster Innenarchitektur realisierten wir den Arbeits- und Gedächtnis-Raum.

Kaum eine Schule hat ihrem Namensgeber einen solchen Raum gewidmet. Schüler der Eugen-Bolz-Realschule, aber auch auswärtige Schüler sollen hier in Gruppen arbeiten und ihr Demokratieverständnis schärfen. Frei nach dem Motto: „Wehret den Anfängen“.