Zeiss AG

Kundenmagazin: Innovation

Seit 1996 erschien mit dem Titel „Innovation“ in deutsch und englisch eine Print-produktion des Unternehmens. Der Titel „Innovation“ war Programm: Darstellung von Carl Zeiss in der innovativen Herstellung hocheffizienter Geräte der Medizintechnik, der Mikroskopie, der Photonik und industriellen Messtechnik. Von 1998 bis 2006 (Ausgabe 5-13) betreuten wir das Magazin in der Gestaltung bis zur Produktionsreife. 

Nach zehnjährigem Erscheinen des Magazins wurde 2006 zur Wettbewerbspräsentation einer konzeptionellen, inhaltlichen und visuellen Aktualisierung des Magazins eingeladen. Fünf Wettbewerbs-Ergebnisse standen nach dem Wettbewerb in engerer Wahl. Nach der eingehenden Prüfung entschied sich Carl Zeiss für eine Umsetzung unserer Vorschläge und einer weiteren Zusammenarbeit. Seit 2006 wurde die „Innovation“ nach unseren Empfehlungen neu ausgerichtet: Konzeption, Text und Gestaltung bis zur Produktionsreife. Der Zuschlag  im Wettbewerb mit bekannten Corporate-Publishing-Agenturen ist ein schöner Erfolg und  zugleich eine Referenz für unsere Kompetenz. Wo Leistung und nicht allein Größe einer Agentur  zählt, stellen wir uns gerne diesem Wettbewerb.   

Aber – die Konzernführung und -kommunikation von Carl Zeiss entschloss sich die „Innovation"  2012 einzustellen. Die Innovation 22 war die letzte Ausgabe. Seit 2013 erscheint kein gedrucktes  Kundenmagazin mehr. Wir bedauern diese Entscheidung.