Solwodi e.V.

Der Traum und die Wirklichkeit

Die Vereinigung SOLWODI (Solidarity with women in distress) wurde 1985 in Kenia von Schwester Dr. Lea Ackermann gegründet. Die Initiative der deutschen Ordensfrau hilft Frauen, die aus Armut zur Prostitution gezwungen werden. SOLWODI unterstützt beim Ausstieg und beim Aufbau einer Zukunft. Seit 1987 ist SOLWODI auch in Deutschland tätig und ist Anlaufstelle für ausländische Frauen und Mädchen in Notsituationen, wie Zwangsprostitution und Menschenhandel, Zwangsverheiratung und „Ehrenmord“-Drohung. Die Dunkelziffer der Verbrecher ist hoch. Es gehört intensive Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit dazu, um auf diese Schattenseite der grenzoffenen Gesellschaftsentwicklung aufmerksam zu machen und ihr entgegenzuwirken, dafür Mithelfer und Sponsoren zu finden.

Schindler Kommunikation + Design entwickelte eine Plakatkampagne, die mit deutlichen Worten auf das Problem an sich, zugleich aber auch auf SOLWODI und die Arbeit des Vereins hinweist. Die Entwicklung der Kampagne wurde durch die unentgeltliche Mithilfe namhafter Kollegen, Texter, Fotografen, Druck- und Medienproduzenten unterstützt.